Ost-West-Dialog in der Kommune Niederkaufungen/ Hessen
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Geleitet von Bärbel Benkert und Osman Yoncaova fand am 21.6.2026 der zweite Ost-West-Dialog im Format des "Sprechen und Zuhören" statt. Viele Teilnehmende waren von den Begegnungen und Gehörten sichtlich berührt.

Osman fasst die Rückmeldungen aus der Schlussrunde so zusammen: In
dem Begegnungsraum, den wir auch dieses Mal mit Sprechen & Zuhören
schaffen konnten, ist die Dringlichkeit des Dialogs zwischen uns in Ost-
und Westdeutschland einmal mehr offenkundig geworden. Wenn wir unsere
Lebensgeschichten austauschen und einander besser kennenlernen, sitzen
wir einander von Mensch zu Mensch gegenüber und die Herkunft aus Ost
oder West tritt in den Hintergrund. So können wir gemeinsam einem
schleichenden Auseinanderdriften in der Gesellschaft etwas Positives
entgegensetzten. Fehlentwicklungen seit der Wende, Ungleichheiten,
potenzielle Gräben werden sichtbar. Erste Schritte für Veränderung. Wir
haben auch gehört, dass unsere Begegnung in Dialog Freude macht und Lust
darauf, positive Zukunftsbilder zu entwickeln.
Wir freuen uns, diese Dialoge mit euch und anderen Interessierten
fortzusetzen.



Kommentare